Lesen eröffnet einem die Welt – um diesem Motto gerecht zu werden, wollten wir an der Pestalozzischule das Lesen wieder etwas in den Vordergrund rücken. Seit dem vergangenen Schuljahr gibt es die verbindliche Lesezeit, die dreimal in der Woche in den Klasssen durchgeführt wird, aber der Spaß am Lesen kommt oft mit dem Auswählen von Lesetexten die dem eigenen Interesse entsprechen. Deshalb haben wir in diesem Jahr wieder einmal einen Lesewettbewerb durchgeführt. Nach vier festen Kriterien wurden in jeder Klasse Vorauswahlen getroffen und heute, am 12.5. haben sich alle Klassensieger beim Lesewettbewerb getroffen und zwei Schulsiegerinnen gekührt.
Jedes Kind hat einen eigenen Text mitgebracht und einer ausgewählten Zuhörerschar und einer 4-köpfigen Jury vorgetragen. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, haben die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 „gegeneinander“ gelesen – ebenso die Kinder der Jahrgänge 3 und 4.

Die Jury hatte Schwierigkeiten, ob der guten Leseleistungen die passenden Punktzahlen zu vergeben und auf dem hohen Niveau noch Abstufungen vorzunehmen. Gefragt waren Leseflüssigkeit, eine gute Betonung, ein angemessenes Tempo und die Fähigkeit, seine Stimme als Stilmittel einzusetzen. Alle Zuhörer waren begeistert, mit wie viel Freude die Geschichten von den vorlesenden Kindern lebendig gemacht wurden. Es ist doch immer wieder toll, wenn man auch verborgene Talente herauskitzeln kann!

Hier seht ihr die Klassensieger der Klassen 1 und 2: Abdullah (1a), Mahir (1b), Louisa (2a), Derssm (2b) und Mosa (2c)

Und hier die Klassensieger der Klassen 3 und 4: Yren (3a), Muhammed Ilyas (3b), Selma (4a) und Franziska (4b)
Als Gewinn gab es für alle Teilnehmer der Endrunde eine Sommerferienfreikarte für das Freibad. Hiermit können sie in den Sommerferien jeden Tag kostenlos ins Freibad und vielleicht auf der Liegewiese im Schatten gleich in die nächsten Geschichten eintauchen. Für die beiden Punktesieger gab es zusätzlich ein Buch als Geschenk.
Wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr viele Kinder mitmachen und wir so die Freude am Lesen wecken und aufrecht erhalten können!

