LeseInsel Pestalozzischule

„Lesen ist ein großes Wunder“

sagte einst die österreichische Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach und beschreibt sicher das Gefühl vieler Schülerinnen und Schüler in den Anfangsjahren ihrer Schulzeit.
Lesen – das ist wie ein Wunder…aber wie geht das? Warum ist das nur so schwer? Wer kann mich dabei unterstützen?

Lesen ist die Kernkompetenz für Bildung und eröffnet eine Chance auf einen guten Lebenslauf.
Um das zu fördern, möchten wir an der Pestalozzischule nach den Herbstferien ein neues Projekt, die Leseinsel, starten. Das Projekt läuft seit einigen Jahren erfolgreich an anderen Grundschulen und wir wurden gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, auch mit der Pestalozzischule teilzunehmen.

Jeder kann lesen und schreiben lernen.
Das ist die feste Überzeugung der Freiwilligen, die Kinder in Einzelbetreuung einmal in der Woche beim Leselernprozess unterstützen.

„Buchstabe – Laut – Fingerzeichen“ – das ist der Kern des Konzeptes LeseInsel.
Die Koch`schen Fingerzeichen werden konsequent  und beständig praktiziert, von Kindern und Helfern.  Diese Methode wirkt . Gerade bei Kindern,  denen das Lesen und Schreiben nicht ganz leicht fällt oder die zu ihrer Muttersprache sich nun Deutsch als zweite Sprache erarbeiten. Gelernt wird nämlich nicht nur im Kopf, sondern gemäß unserem Namensgeber Johann Pestalozzi auch mit dem Herzen und bei der LeseInsel vor allem mit der Hand, beim Einsatz der Fingerzeichen. Das bleibt hängen und wirkt gegen Abgehängt werden!

Es wird in Teams gearbeitet, wobei immer ein Erwachsener ein Kind unterstützt. Dafür suchen wir ab sofort freiwillige Helfer, die sich in das Konzept einarbeiten und dann an der Pestalozzischule die Kinder beim Leselernprozess intensiv begleiten möchten.

Lesepaten – neue LeseInsel Pestalozzischule sucht Sie!

Möchten Sie Lesepate für Erstklässler werden? Den Jüngsten beim Lesen- und Schreibenlernen helfen? Zum Start im Herbst 2025  werden Lesepaten aus dem Umfeld unserer Schule an der Carl-Duisberg-Straße gesucht und gebraucht – Männer, Frauen, Christen, Muslime, Omas, Opas…
Für genauere Infos und Nachfragen, wenden Sie sich gerne unverbindlich an Heino Haumann, Lesepate mit Erfahrung und Begeisterung.
Telefonisch unter: 0170-9168129 oder per email an: heino.haumann@haumannkommunikation.de